Schlagfertig reagieren – Argumentationstraining gegen Stammtischparolen

Veranstaltende: belladonna – Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V., Farina Köpke

Zunehmend begegnen uns im Alltag Stammtischparolen und Verhaltensweisen, auf die wir nicht schnell reagieren können, da wir einfach nur schockiert und sprachlos sind.

In diesem Kurs können sich die Teilnehmenden Wissen über Vorurteile, Stammtischparolen und dahinterliegende Mechanismen aneignen. Ein Austausch über Hürden, Ängste und Erwartungen leite über zur gemeinsamen Erarbeitung von Techniken und Strategien, um schlagfertig Parolen zu kontern. Gleichzeitig werden die Teilnehmenden dazu ermutigt, selbstsicherer für Toleranz und eine demokratische Kultur im Umgang miteinander einzustehen.
Der Kurs richtet sich nach den Erfahrungen und Erlebnissen der Teilnehmenden und bietet einen geschützten Raum, um das eigene Handeln zu reflektieren.

Der Kurs ist für FLINTA* Personen.

Datum: 16. März 2026

Uhrzeit: 18.30 bis 21.00 Uhr

Veranstaltungsort: belladonna, Sonnenstr. 8, 28203 Bremen, es gibt keinen barrierefreien Zugang

Kosten: 1€ – 30€ (nach Selbsteinschätzung)

Eine Anmeldung ist erforderlich: auf belladonna-bremen.de