Nur eine Frau – Politische Filmnächte im Haus der Bürgerschaft
Veranstaltende: Bremische Bürgerschaft in Zusammenarbeit mit City46
Politische Filmnächte im Festsaal des Hauses der Bürgerschaft, sozusagen im Herzen der Demokratie. Die Bürgerschaft will zeigen, dass Politik sehr viel mehr ist als langwierige Debatten, und mehr ist als rechts, links, Mitte, schwarz, rot, grün oder gelb.
Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff hat deshalb eine Kino-Reihe ins Leben gerufen – die erste widmet sich dem Schwerpunkt „starke Frauen“.
Politik findet bei jedem von uns täglich statt, und wir alle kommen – ob wir wollen oder nicht – damit in Berührung. Das zeigen die ausgesuchten Filme. Es geht um Themen wie Frauenrechte, Ehrenmord, Manipulation und die Stärken der Frauen.
Im Anschluss lädt Präsident Imhoff alle Interessierten ein, mit ihm und Experten zum jeweiligen Thema des Abends an einer Talkrunde teilzunehmen.
Nur eine Frau
Hatun Sürücü, genannt Aynur, wünscht sich ein selbstbestimmtes freies Leben. Sie beschließt, ihre arrangierte Ehe mit einem gewalttätigen Mann zu beenden und mit ihrem kleinen Sohn Can nach Deutschland zurückzukehren. Doch ihre Entscheidung stößt bei ihren konservativen Eltern, die in Berlin leben, auf vehementen Widerstand. Sie kämpft für ihre Rechte, doch es endet alles in einer Tragödie, als Aynur von ihrem jüngsten Bruder erschossen wird.
Unser Gast:
Frau Prof. Dr. Christine Schirrmacher – Sie ist Islamexpertin am Institut für Islamfragen der Uni Bonn und hat sich sehr mit dem Thema Ehrenmord auseinandergesetzt.
Weitere Infos: www.bremische-buergerschaft.de
Datum: 28.02.2023
Uhrzeit: 19:30 Uhr, Einlass um 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Haus der Bürgerschaft, Am Markt 20, 28195 Bremen
Kosten: keine
Eine Anmeldung ist erforderlich: anmeldung@buergerschaft.bremen.de