Paula – Politische Filmnächte im Haus der Bürgerschaft
Veranstaltende: Bremische Bürgerschaft in Zusammenarbeit mit City46
Politische Filmnächte im Festsaal des Hauses der Bürgerschaft, sozusagen im Herzen der Demokratie. Die Bürgerschaft will zeigen, dass Politik sehr viel mehr ist als langwierige Debatten, und mehr ist als rechts, links, Mitte, schwarz, rot, grün oder gelb.
Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff hat deshalb eine Kino-Reihe ins Leben gerufen – die erste widmet sich dem Schwerpunkt „starke Frauen“.
Politik findet bei jedem von uns täglich statt, und wir alle kommen – ob wir wollen oder nicht – damit in Berührung. Das zeigen die ausgesuchten Filme. Es geht um Themen wie Frauenrechte, Ehrenmord, Manipulation und die Stärken der Frauen.
Im Anschluss lädt Präsident Imhoff alle Interessierten ein, mit ihm und Expert:innen zum jeweiligen Thema des Abends an einer Talkrunde teilzunehmen.
Paula
Der Film zeigt, wie aus dem Mädchen mit künstlerischem Talent und dem Drang nach Leben eine junge Malerin wird, die es im Jahre 1898 in die Künstler:innenkolonie Worpswede zieht. Sie nimmt Unterricht bei Fritz Mackensen, schließt viele Freundschaften.
Doch bleibt sie ihrem eigenen Drang nach Selbstverwirklichung treu, auch wenn das bedeutet, die gesellschaftlichen Konventionen ihrer Zeit in Frage zu stellen.
Christian Schwochows Bio-Pic wurde beim Deutschen Filmpreis 2017 für das beste Szenenbild sowie das beste Kostümbild ausgezeichnet.
Unser Gast:
Herr Dr. Frank Schmidt – als Direktor des Museums Böttcherstraße ist er der Experte für die Künstlerin und sicher für die Frau Paula, ihr Zeitalter und die damaligen Lebensumstände.
Weitere Infos: www.bremische-buergerschaft.de
Datum: 27.02.2023
Uhrzeit: 19:30 Uhr, Einlass um 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Haus der Bürgerschaft, Am Markt 20, 28195 Bremen
Kosten: keine
Eine Anmeldung ist erforderlich: anmeldung@buergerschaft.bremen.de