Die Unbeugsamen – Politische Filmnächte im Haus der Bürgerschaft
Veranstaltende: Bremische Bürgerschaft in Zusammenarbeit mit City46
Politische Filmnächte im Festsaal des Hauses der Bürgerschaft, sozusagen im Herzen der Demokratie. Die Bürgerschaft will zeigen, dass Politik sehr viel mehr ist als langwierige Debatten, und mehr ist als rechts, links, Mitte, schwarz, rot, grün oder gelb.
Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff hat deshalb eine Kino-Reihe ins Leben gerufen – die erste widmet sich dem Schwerpunkt „starke Frauen“.
Politik findet bei jedem von uns täglich statt, und wir alle kommen – ob wir wollen oder nicht – damit in Berührung. Das zeigen die ausgesuchten Filme. Es geht um Themen wie Frauenrechte, Ehrenmord, Manipulation und die Stärken der Frauen.
Im Anschluss lädt Präsident Imhoff alle Interessierten ein, mit ihm und Experten zum jeweiligen Thema des Abends an einer Talkrunde teilzunehmen.
Die Unbeugsamen
Die Politikerinnen in der Bonner Republik ab 1950 mussten sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen im Parlament buchstäblich erkämpfen.
Der Film zeigt, wie sie ihre Ideen verfolgten und allen Vorurteilen und sexistischer Diskriminierung trotzten.
Unser Gast:
Frau Dr. Helga Lukoschat – Sie ist Vorstandsvorsitzende der EAF (Europäische Akademie für Frauen in Politik) und engagiert sich mit ihrem Institut unabhängig und parteiübergreifend für mehr Frauen in Führungspositionen in Politik und Wirtschaft.
Mit ihr diskutieren wir über die Fragen: Was hat sich verändert?
Wie ist es heute?
Weitere Infos: www.bremische-buergerschaft.de
Datum: 02.03.2023
Uhrzeit: 19:30 Uhr, Einlass um 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Haus der Bürgerschaft, Am Markt 20, 28195 Bremen
Kosten: keine
Eine Anmeldung ist erforderlich: anmeldung@buergerschaft.bremen.de